Ehrungen und Neuaufnahmen – Vorstand bestätigt

Am 07. März trafen sich die Mitglieder des Saarburger Musikvereins zur diesjährigen Generalversammlung. Vorsitzender Dietmar Becker konnte neben den Ehrenmitgliedern auch einen Vertreter des Kreismusikverbandes begrüßen, der an diesem Abend die Ehrung langjähriger Mitglieder durchführte. Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorstand erneut bestätigt.

Auch im abgelaufen Jahr 2014 konnte der Saarburger Traditionsverein neben den jährlich wiederkehrenden Auftritten wieder mit musikalischen Highlights auf sich aufmerksam machen: nachdem anläßlich des 200jährigen Stiftungsfestes des befreundeten Kirchenchores ein gemeinsames Konzert auf hohem musikalischen Niveau große Anerkennung gefunden hatte begeisterte das Orchester gerade einmal 3 Tage später mit den „Dudeldorf Lion Pipes & Drums“ mehr als 500 ZuhörerInnen beim Mittwochskonzert auf dem Saarbruger Boemundhof. Der konstant hohe musikalische Leistungsstand der vergangenen Jahre und die musikalische Bandbreite verdanke man im wesentlichen der hervorragenden Arbeit des musikalischen Leiters Edwin Fell, der mit Ideenreichtum und großem Sachverstand die ständige Weiterentwicklung des Orchesters vorantreibe.

Die als vorbildlich testierte Kassenführung dokumentierte einen ausgeglichenen Haushalt. Neben der Jugendausbildung konnten die Jugendwarte über verschiedenste Freizeit-Aktivitäten der Jugendgruppe berichten, die regelmäßig für die Kinder und Jugendlichen des Vereins angeboten werden.

Bei der Ehrung langjähriger Mitglieder, die vom Vertreter des Kreismusikverbandes, dem Vorsitzenden der Gruppe Saar-Obermosel, Herrn Torsten Klein, durchgeführt wurden, erhielt Anna Barbian die Ehrennadel des Kreismusikverbands Trier Saarburg für 10jährige Tätigkeit. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 40 Jahre in Verbindung mit einem Ehrenbrief wurde gleich 4 Musikerpersönlichkeiten verliehen: Mathilde Meyer-Baudner, Elisabeth Schmitt, Klaus Momper und Herbert Görgen.

Als neues Mitglied konnte der Vorsitzende den Tubisten Jürgen Arnoldy aus Wincheringen begrüßen. In seiner mehr als einjährigen Zeit als „Aushilfe“ habe sich Arnoldy nicht nur musikalisch als wertvolle Verstärkung erwiesen.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die bisherigen AmtsinhaberInnen in Ihren Funktionen bestätigt; lediglich Alexander Rassier verzichtete aufgrund seines Studiums auf eine erneute Kandidatur als Jugendwart:

Vorsitzender: Dietmar Becker

Stv. Vorsitzender: Matthias Hahn

Geschäftsführer: Rudolf Nosbüsch

Fachbereichsleiterin Finanzen: Tanja Seibel

Stv. Fachbereichsleiterin Finanzen: Brigitte Barbian

Fachbereichsleiter Vermögen: Frank Bender

Fachbereich Jugend: Anja Haubert und Christian Hauser

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Fördervereins des Musikvereins gab Ehrenvorsitzender Bernhard Hemmerling anschließend Auskunft über Aufgaben und Aktionen des Fördervereins. Mit einem Ausblick auf die im Jahr 2015 geplanten Aktivitäten endete die Generalversammlung.