Paris in Love ...

Die Jugend fährt Eislaufen

Die Jugend fährt in den Holiday Park

Fahrt der Saarburger Jugend nach Saarbrücken ins Calypso

Am Sonntag, den 20. November, sind einige Jugendliche des Musikvereins Saarburgs mit dem Zug nach Saarbrücken gefahren um einen Nachmittag in dem Erlebnishallenbad „Calypso“ zu verbringen.

Nachdem wir mit dem Zug den Saarbrücker Hauptbahnhof erreicht haben sind wir mit dem Bus an das Schwimmbad gefahren. Nach dem Umziehen ging es dann richtig los. Wir sind gerutscht, geschwommen, getaucht und haben viel Spaß gehabt. Nach einem Drei- Stündigem Aufenthalt waren wir dann wieder draußen.

Als wir am Saarbrücker Bahnhof ankamen mussten wir uns jedoch zuerst einmal noch mit Hilfe des Verzehrs in einem Fast Food- Restaurant stärken, bevor wir die Heimreise antraten.

Alles in allem spreche ich wohl für alle Beteiligten, wenn ich sage, dass es ein sehr schöner Tag war und so etwas in der Art sicherlich noch einmal wiederholt wird.

Die Jugend des MVS fährt Fahrrad

Jugend-Zeltlager 2010 in Bollendorf

Auch im Jahre 2010 hat der Musikverein Saarburg keine Mühen und Kosten gescheut, ein überragendes Zeltlager für die jugendlichen Mitglieder zu organisieren.

Bilder gibts hier!!!

Grillen der MVS Jugend am 04.06.2010

Veranstaltungsort war diesmal der schönste Stadtteil Saarburgs - Niederleuken. Bis auf wenige Ausnahmen war die Musikverein Jugend der Einladung der Jugendwarte gefolgt, die zu einer gemütlichen Grillrunde eingeladen hatten. Zunächst lief alles ganz ruhig ab - alle assen, tranken und lachten - bis einer der Jungs die Idee hatte, das gute Wetter auszunutzen und eine Wasserschlacht anzettelte, die bis heute seines gleichen sucht. Leidtragender war natürlich der Jugendwart, der sich erstmal im Haus verschanzte - sich letztendlich aber der Überzahl der Jugendlichen geschlagen geben musste.
Bilder gibts hier.

Wanderung im Butzerbachtal zu den Wasserfällen

Die Wanderung der Jugend im Butzerbachtal zu den berühmten Wasserfällen, war trotz dem anfangs schlechten Wetter eine gelunge Veranstaltung für die anwesende Jugend des Musikvereins Saarburg. Der Erfolg der Wanderung ist auf die super Planung von der Jugendwärtin Anja Haubert zurückzuführen, die bereits im Voraus die Strecke abgegangen war. Bilder gibts hier.

Weihnachtsfeier der MV-Jugend am 19.12.2008

Wetten, dass auch rote, grüne und blaue Waffeln lecker schmecken? Wetten, dass unsere Jungs genauso gute Waffelbäcker sind wie die Mädchen? Wetten, dass „Nikolaus“ Dietmar auch diejenigen beschenkt, die keine halbe Stunde zuvor noch als Taxifahrer getarnt mit einer Haarbürste im Schwimmbad mordeten (keine Sorge, war nur Pantomime)? Und wetten, dass der Inhalt der Nikolaustüten nicht lange unangetastet blieb? Zu den Beweisfotos geht es hier!

Jugendzeltlager 2008 in Losheim am See ... 3 Tage wach...

Am Donnerstag, den 22.05.2008 startete die Jugend des Musikvereins Saarburg nach Losheim am See. Bereits die Zeltplatzsuche gestaltete sich als äußerst schwierig. So fuhren doch einige Eltern mit ihren Kindern auf den Jugendzeltplatz und fanden dort chaotische Zustände vor. Nach längerem suchen fanden doch alle den Gruppenzeltplatz, auf dem (den jüngeren zuliebe) weniger Chaos herrschte. Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau wurden die Eltern verabschiedet und einige Kinder starteten in ihr erstes Zeltlager. Abends feuerte unser Küchenchef dann den Grill an. Gut gestärkt ging es los zur Nachtwanderung um den See. Hier konnten sich alle auspowern und wurden müde gemacht für die Nacht.

Der nächste morgen sollte laut beginnen. Die CD mit dem Radetzky-Marsch war bereit, um in voller Lautstärke alle zu wecken. Doch falsch gedacht … die Kinder waren bereits um 7 Uhr wieder auf den Beinen und weckten den gesamten Gruppenzeltplatz. Nach dem Frühstück ging es dann ins Schwimmbad nach Merzig. Gut ausgepowert und mit leichtem Sonnenbrand ging es zurück auf den Zeltplatz. Dort wartete bereits unser Chefkoch mit dem Abendessen. Gut gesättigt hielt es jedoch an unserem gemütlichen Lagerfeuer keiner lange aus. Alle fielen todmüde und verhältnismäßig früh in ihre Schlafsäcke.

Der geplante Ausflug zur Sommerrodelbahn nach Braunshausen am Samstag musste wegen des schlechten Wetters leider ausfallen. Kurzfristig wurde ein Alternativprogramm von den Betreuern zusammengestellt. In 2 Gruppen aufgeteilt wurde eine Lagerolympiade durchgeführt, bei der alle viel Spaß hatten. Der letzte Abend rückte näher und das Lied 3 Tage wach von Lützenkirchen wurde zum Zeltlagersong 2008 gekürt. Für manche ein freudiges und manche ein trauriges Ereignis, begann am Sonntagmorgen der Abbau der Zelte und die Heimreise. Für alle war es ein gelungenes Wochenende.

Auf das Zeltlager 2009 bei dem es wieder lautet: 3 Tage wach ...

Ein Erlebnisbericht von Tanja Seibel und Claudia Hoffmann

Die Bilder dazu gibts hier!

MV-Jugend feiert Weihnachtsfeier

Zu einer etwas anderen Weihnachtsfeier hatten die Jugendwarte des Saarburger Musikvereins am vergangenen Sonntag eingeladen: so traf sich der Orchesternachwuchs im Tennis- und Kegelzentrum zu einer vorweihnachtlichen Kegelrunde. Wie die Bilder zeigen, hatten die 20 Kinder und Jugendlichen offensichtlich ihren Spaß dabei. Zum Abschluß gab’s dann für alle eine prall gefüllte Weihnachtstüte.

Alle Bilder im Überblick finden Sie hier!

Jugend präsentiert Fastnachtskostüme 2008

Im Anschluss an die Generalversammlung des Musikverein Saarburg von 1892 e. V. am Samstag, 24.11.2007 präsentiert die Jugend die verschiedenen Kostümvorschläge des Vorstandes für die bevorstehende Fastnachts-Saison 2008.

Als Saarburger Traditionsverein soll auch das Motto der Fastnachts-Kostüme auf die ursprünglichen Saarburger Berufe angepasst werden - so der Vorschlag des Vorstandes: der Matrose!

Der Vorschlag der Jugend stellt einen weiteren Saarburger Traditions-Beruf dar: den Winzer!

Die Abstimmung am Dienstag, 04.12.2007 ergibt folgendes Ergebnis:

In der kommenden Fastnachts-Saison präsentieren sich die Musikerinnen und Musiker des Musikverein Saarburg als Winzerin und Winzer! Na dann, zum Wohl und Hau Ruck!

Das Jugendorchester des Musikverein Saarburg

Kinder beim üben im Ensemblespiel

Merz, Antonia (Klarinette)

Müller, Anne (Saxophon)

Zuche, Lea (Klarinette)

Rassier, Alexander (Schlagzeug)

Rassier, Nadine (Klarinette)

Strupp, Sebastian (Trompete)

Hauser, Christian (Euphonium)

Eine Stadt spielt Fußball 2007

Wie auch im vergangenen Jahr präsentierten sich die sportlichen Musiker des Vereins als Fußballmannschaft des Musikverein Saarburg. Gespielt wurde mit aktiven Musikern, Ausbildenden und Jugendlichen gegen andere Saarburger Vereine. Leider gelang es unseren Sportskanonen auch dieses Jahr nicht den Pokal nach Hause zu bringen. Nächstes Jahr werden wir wohl mit einem vom Sportmanager ausgearbeiteten Trainingsplan in die Vorbereitung gehen um somit unsere Chancen zu erhöhen!

Familien-Wandertag am 1. Mai

Die Jugendlichen des Musikvereins während der Maitour des Musikvereins

FastNACHTumzug Saarburg 18.02.2007

Jana Kautenburger und Anna Leinenbach beim Saarburger FastNACHTumzug 2007

Ehrung der Jugendlichen

Während der Generalverammlung am 25.11.2006 werden die Jugendlichen Anna Leinenbach, Jana Kautenburer und Florian Goergen vom 1. Vorsitzenden Dietmar Becker für 5-jährige Tätigkeit des LMV Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Zeltlager des Kreismusikerverband 2006

Die Jugendlichen Jana Kautenburger und Maike Petri beim Jugendzeltlager des Kreismusikverbandes Trier-Saarburg im Juni 2006

Eine Stadt spielt Fußball 2006

Eine Stadt spielt Fußball: Auch die Jugend spielte mit!

Probe-Wochenende in den Vogesen 2006

Probe-Wochenende im Oktober 2006 in den Vogesen